Angstpatienten werden ernst genommen, und zuvorkommend behandelt

zahnarztangst

Das zahnmedizinische Kompetenzzentrum Prof. Dhom, mit 4 Standorten in Rheinland-Pfalz hat viel Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten, sowohl mit großen als auch mit kleinen Patienten.  

Jeder Mensch möchte ein strahlendes Lächeln. Doch vielen Menschen steht dabei die Angst im Weg – die Angst vor einem Zahnarztbesuch. Dabei handelt es sich um ein weit verbreitetes Phänomen, welches etwa auf 20 Prozent der Bevölkerung zutrifft. Die Ursachen für diese Angst sind dabei sehr vielschichtig und können auf die unterschiedlichsten Faktoren zurückgeführt werden. Unsere Praxis hat sich diesem Problem angenommen. Ihnen steht ein spezialisiertes Team zur Verfügung, welches individuell auf Ihre Bedürfnisse eingeht.

Wie äußert sich die Zahnarztangst bei einem Angstpatienten?

Patienten, die unter einer Zahnarztangst leiden schwitzen vermehrt. Hinzu kommt in den meisten Fällen ein sehr mulmiges Gefühl. Allerdings sind diese Patienten in der Lage die Praxis aufzusuchen und begeben sich auch in Behandlung.

Anders bei der richtigen Zahnarztphobie. In diesen Fällen wird der Zahnarztbesuch meist komplett vermieden, bis es wirklich gar nicht mehr anders geht. Bereits die Terminvereinbarung bereitet den Patienten Schwierigkeiten. Hinzu kommen weitere Symptome wie Schlafstörungen, starke Nervosität und körperliche Symptome wie Übelkeit und Bauchschmerzen.

Was kann ein Angstpatient selbst gegen seine Zahnarztangst unternehmen?

Im ersten Schritt sollte sich der Patient die Zeit nehmen die Praxis genauer unter die Lupe zu nehmen. Der nächste Schritt sollte darin bestehen dem Zahnarzt und seinem Team die Angst mitzuteilen. Dabei sollte er ehrlich sein und genau schildern, wovor er genau Angst hat. Der Zahnarzt kann ihm die Behandlungsschritte genau erklären und mit Einfühlungsvermögen die Angst abmildern. Zusätzlich sind Entspannungstipps hilfreich, die Ängste abbauen.

Angst vorm Zahnarzt – das kann der Zahnarzt tun

Ist dem Zahnarzt und dem Team die Angst bekannt, kann individuell und professionell darauf eingegangen werden. So kann dem Patienten die Zeit gegeben werden, das Team, den behandelnden Arzt und die Räumlichkeiten kennenzulernen. Gemeinsam mit dem Patienten wird der Zahnarzt dann die Situation genauer analysieren. Daraufhin kann dem Pateinten der Ablauf und die einzelnen Schritte genau erklärt werden, und auf noch bestehende Fragen oder Vorbehalte eingehen. Dadurch wird Stück für Stück die Angst vor dem was da kommen mag – die Angst vor dem Unbekannten – abgebaut werden. Hier ist besonders Einfühlungsvermögen sehr wichtig.

Was für Optionen stehen schweren Angstpatienten zur Verfügung

Handelt es sich um einen schweren Fall – eine ausgeprägte Phobie, kann die Behandlung mit Vollnarkose in Betracht kommen. Hierbei bekommen Patienten von der Behandlung gar nichts mit.

Wann kommt der Dämmerschlaf in Betracht?

Der Dämmerschlaf kommt dann infrage, wenn es sich um eine Zahnarztangst handelt, Patienten aber keine Vollnarkose möchten. Der Dämmerschlaf, auch als Sedierung bekannt, kann als Zwischenform zwischen lokaler Betäubung und Vollnarkose bezeichnet werden. Das Besondere an der Sedierung ist, dass man zwar alles mitbekommt, aber in einer mental und psychisch völlig entspannten Haltung, und sich anschließend nur noch rudimentär an die Details erinnert. Patienten, die eine Behandlung im Dämmerschlaf erlebt haben, sind oftmals überrascht, wie angenehm das Erlebnis war, ganz ohne Nebenwirkungen.

Entspannt zum Zahnarzt

Immer mehr Zahnärzte sind mittlerweile auf diese Angst spezialisiert. Den Patienten steht ein gut geschultes Team zur Verfügung und eine angenehme Atmosphäre. Aus diesem Grund kann jeder Angstpatient (beinahe) entspannt zur Behandlung gehen. Die Praxis Prof. Dhom mit 4 Standorten in Rheinland-Pfalz ist bereits seit geraumer Zeit auf Angstpatienten gut eingestellt und kennt die speziellen Bedürfnisse und Ängste gut. Das Team und die behandelnden Zahnärzte gehen mit Empathie und sehr viel Einfühlungsvermögen vor, und sind in der Lage, individuell auf die jeweiligen Ängste und Sorgen einzugehen. Als Angstpatient können Sie sich völlig entspannt in eine Behandlung begeben.

Related Posts