Kann ein neues Zahnimplantat zu Kopfschmerzen führen?

 

Zahnimplantat Kopfschmerzen

Bereits der Gedanke an einen Besuch beim Zahnarzt löst bei vielen Menschen Angst aus. Wenn dann noch eine Zahnimplantation zur Sprache kommt, überfällt einige die regelrechte Panik. Nicht selten ziehen Patienten im Vorfeld das Internet zur Rate. Davon ist allerdings abzuraten. Denn dort verbreiten nicht nur Ärzte ihr vermeintliches Wissen. Einige Patienten befinden sich in dem Irrglauben, dass ein Zahnimplantat ursächlich für starke Kopfschmerzen sein kann. Bei einem Beratungsgespräch räumt Prof. Dhom jedoch mit diesem Vorurteil auf.

Zähne und Kopfschmerzen

Leidet ein Patient ständig an Kopfschmerzen oder Migräne, sucht er mit diesen Beschwerden in der Regel entweder seinen Hausarzt oder einen Neurologen auf. Hat ein Patient Probleme mit den Zähnen, konsultiert er einen Zahnarzt. Jedoch können Migräne und die Zähne zusammenhängen. Dass zwischen Kopfschmerzen, dem Kiefer und den Zähnen ein Zusammenhang bestehen kann, ist Ärzten noch gar nicht so lange klar. Erst in jüngerer Zeit wurde dieser Zusammenhang entdeckt.

Bei dem Kauapparat handelt es sich um ein äußerst komplexes System. Es besteht aus Zähnen, Zahnfleisch, Kiefergelenk, Kieferknochen, Nervenbahnen und Muskeln. Sie müssen perfekt funktionieren und zusammenarbeiten, um uns das Beißen, Kauen, Schlucken sowie Sprechen möglich zu machen. Ist dieses System gestört, wirkt sich das oft auf den Kopf, Nacken, Rücken und die Ohren aus.

Zahnimplantat gegen Kopfschmerzen

Befinden sich die Zähne in schlechter Verfassung, kann sich dies auf den gesamten Organismus auswirken. Häufig sind schlechte Zähne oder Zahnschmerzen die Ursache von Kopfschmerzen. Aber auch Funktionsstörungen des Kauorgans gelten als indirekte Auslöser. Werden entzündetes Zahnfleisch oder kranke Zähne über längere Zeit nicht behandelt, wird der gesamte Organismus massiv belastet. Dies sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Patienten mit schlechtem Gebiss haben oft zwangsläufig Zahnlücken.

Diese Disbalance im Kauapparat kann ebenfalls zu chronischen Kopfschmerzen führen. Schiefe Zähne können außerdem ursächlich sein für Migräne. Bestimmte Fehlstellungen beeinträchtigen den Biss und verursachen Probleme im Hals- Nackenbereich. In schwerwiegenden Fällen ist es nicht möglich, die schiefen Zähne zu korrigieren, sodass nur noch das Zahnimplantat bleibt.

Die Praxis Prof. Dhom ist seit Jahrzenten Schwerpunktpraxis für Implantologie, und hat sowohl die dazu nötigen Spezialisten – Fachzahnärzte für Oralchirurgie und Schwerpunkt Implantologie – als auch die notwendige Ausstattung. Darüber hinaus haben die Fachzahnärzte die Routine aus mehreren hundert solcher Operationen, einige davon bereits seit Jahrzenten.

Prof. Dhom selbst, der Inhaber des zahnmedizinischen Kompetenzzentrums ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Wird ein Zahnimplantat benötigt, ist es ratsam ihn zu Rate zu ziehen. An den verschiedenen Standorten des Zentrums arbeiten viele Fachzahnärzte, die entsprechende Qualifikationen nachweisen können. Aufgrund der extrem umfangreichen Erfahrung sind auch Spezialfälle und Komplikationen kein Problem.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Zahnimplantat Kopfschmerzen Abhilfe schaffen kann. Nicht selten treten die Schmerzen auf Grund einer Disbalance im Kauapparat auf. Diese Disbalance wird durch schiefe oder fehlende Zähne verursacht. In den vergangenen Jahren hat sich die Verwendung von Zahnimplantaten in der Zahnmedizin durchgesetzt, sodass der Eingriff nicht mehr als außergewöhnlich gilt. Die Praxis Prof. Dhom ist in diesem Hinblick ein absoluter Spezialist und berät Sie gerne.

Related Posts